Unter seinem Dach finden diözesane Konferenzen oder auch Exerzitien für Frauen und Männer im pastoralen Dienst statt.

Außerdem können andere Einrichtungen des Bistums und Pastoralteams aus Gemeinschaften der Gemeinden das Haus in Anspruch nehmen.

Leiter der Einrichtung:
Monsignore Dr. Stefan Dückers (Regens des Aachener Priesterseminars)

Monsignore Dr. Dückers wurde 1964 in Kaldenkirchen geboren und im Oktober 1990 in Rom zum Priester geweiht. Nach seiner Kaplanszeit in Aachen-Brand wurde er nach Freistellung zum Weiterstudium 1999 zum Doktor der Theologie promoviert. Von 2000 bis 2007 war er als Pfarrer in Brüggen und Born und als Leiter der GdG Brüggen-Niederkrüchten tätig. Seit 2008 ist er Beauftragter für die Partnerschaft mit der Kirche in Kolumbien und war Bischöflicher Beauftragter für den Ständigen Diakonat. Seit 2009 zusätzlich Referent für die Ordens- und Säkularinstitute im Bistum Aachen.

Damit verbunden war er Subsidiar in den Pfarreien der GdG Aachen-Nordwest.